Sauer macht lustig

Monat: Juli 2017

Algarve Tagebuch

Algarve Tagebuch

In Portugal habe ich mich schon bei unserem ersten Urlaub 2013 verliebt. Nachdem wir nun schon zweimal in Portugal in der Umgebung von Lissabon waren, wollten wir jetzt auch mal die Region der Algarve besichtigen. Die Traumstrände dort haben es mir so richtig angetan. Hier […]

Pastéis de Nata

Pastéis de Nata

Pastéis de Nata sind typisch portugiesische Blätterteigtörtchen mit Vanillecreme. Sie wurden von den Mönchen des Mosteiro dos Jerónimo im Lissabonner Stadtteil Belém erfunden. Daher werden sie oft auch Pastéis de Belém genannt. Wir haben sie in Portugal sehr gerne gegessen und deshalb auch zuhause selbst […]

Erkundung der Moselregion

Erkundung der Moselregion

Die Mosel ist mit 544 km Fließstrecke der zweitlängste Nebenfluss des Rheins und deshalb auch der zweitwichtigste deutsche Schiffsweg. Das Flussufer der Mosel ist gesäumt von zahlreichen Weinbergen. Das bedeutende deutsche Weinbaugebiet hat eine Gesamtfäche von 9000 Hektar, aber sehenswert sind auch die Burgen und Ruinen, welche die Anhöhen über dem Moseltal schmücken. Wir haben an der Mosel die Burg Eltz und die Geierlay Hängeseilbrücke besichtigt. (mehr …)